Evangelium in Eigenregie


Hier beschreibe ich, wie du beispielsweise die Luther Übersetzung von 1912 nimmst und ein Evangelium gemäß 2024 oder auch einen Brief selbst gestaltest, nach deinen sprachlichen Wünschen. Es ist eine gute Übung und man lernt dabei sehr gut. Vorbedingung sind die Kenntnis der Texte auf dieser Homepage, da sind die Grundlagen für Gelingen und in Weisheit und Erfahrung. Ich finde, jeder sollte das Recht haben, ein Evangelium oder auch einen Brief copyrightfrei vorliegen zu haben, und auch selbst daran und damit arbeiten zu dürfen. Bitte zur Einleitung die Ausführungen auf der Seite Markus Evangelium lesen und was copyrightfreie Schriften anbetrifft. 


Die geistigen Schritte

 

  • Bitte den Herrn, deine Arbeit zu segnen. 
  • Bitte ihn um Weisheit und Gelingen. 
  • Danke ihm für die Hilfe.

 

Die technischen Voraussetzungen und die Software

PDF: Wir haben die Luther 1912 als PDF auf den PC geladen, die wollen wir hier nutzen.

Software: Für die Bearbeitung braucht es Microsoft Word, es kann für 7,00 Euro im Monat abonniert werden. Von Open Office um Geld zu sparen, halte ich nichts und ich kann dazu auch keine Anleitung geben. Meine Versuche mit Open Office waren grundsätzlich unzureichend. Ich finde, wer etwas Gutes bereitstellt, der muss damit auch sein Geld verdienen dürfen, wie Microsoft das in dem Fall tut. Und das Programm ist sehr gut und nützlich. Auch für Übersetzungen bestens geeignet. Für Microsoft Word Übersetzungen braucht es eine beständige Internet-Anbindung. 

Computer: Ein einfacher PC reicht aus. 

 

Vorgehensweise

Ordner erstellen für Deine Dokumente:

Einen Ordner erstellen für die eigenen Texte. Explorer öffnen durch Windows Taste + e gleichzeitig drücken. Neuen Ordner erstellen und benennen (oben links: neu: Ordner).  

 

Brief erstellen:

Text markieren und kopieren und einfügen in Word: Wir machen das hier beispielhaft an einem Brief: 2. Johannes. Der gesamte Text muss in dem PDF markiert und kopiert werden. Luther 1912 in Acrobat Reader öffnen und den Brief findest du über das Lesezeichen rechts, unter der Sprechblase: 2. Johannes. Text markieren: rechte Maustaste: kopieren. Anschließend Word öffnen, neues Dokument, Dokument speichern unter 2. Johannes. Text einfügen, rechte Maustaste einfügen. GANZ WICHTIG JETZT - NACH DEM EINFÜGEN -  RECHTS UNTEN AN DEM RAND VON DEM TEXT SIEHST DU EIN KLEINES FENSTER: DA STEHT STRG UND DA GEHST DU MIT DER MAUS AUF DEN PFEIL NACH UNTEN UND WÄHLST DANN RECHTS VON DEN DREI EINFÜGEOPTIONEN: NUR TEXT ÜBERNEHMEN.

 

WENN DU FEHLER GEMACHT HAST, dann einfach den Text noch einmal wegnehmen: oben im Menu wählen: Linksdrehender Pfeil - einfügen rückgängig machen und dann noch einmal den Text einfügen. Das gilt auch für Fehler in dem Nachfolgenden, bei der Bearbeitung des Textes, können ja einzelne Schritte durch diese eben genannte Funktion rückgängig gemacht werden. 

 

Speichern zwischendurch

Zwischendrin immer mal wieder das Dokument abspeichern. Ansonsten kann das Dokument auch immer neu als anderes Dokument gespeichert werden: zum Üben, dann hat man ein 1. Dokument und ein 2. Dokument. 

 

Keyboard Tasten zur Vereinfachung

Wie markiere ich Text und füge den ganz einfach ein: 

1. Text mit der Maus markieren: Strg (Steuerung) und c drücken (kopieren).

2. In Word in dem Brief 2. Johannes: Strg und V drücken (einfügen).

Diese Tastenkombinationen nennen sich Windows Shortcuts (falls du welche auswendig lernen willst, es ist sehr hilfreich).

 

Text weiter bearbeiten:

Gesamten Text markieren entweder mit der Maustaste oder mit Strg + a. 

Schrift wählen und Schriftgrad. 

 

Text in Form bringen

Brief mit Ziffern

Wenn du einen Brief mit Ziffern willst, dann lässt du diese stehen. Dann entfernst du einfach nur die Absatzmarken, wie unten beschrieben. Lies aber vorher, wie man Ziffern entfernt und wie das geht. Dann hast du das ganz leicht verstanden, wie Absatzmarken entfernt werden.  

 

Brief ohne Ziffern

Wenn du einen Brief ohne Ziffern willst, dann musst du diese entfernen: 

Suchfunktion wählen ganz oben: ersetzen schreiben und dann anklicken

Du willst die Ziffern entfernen: 

Erweitern wählen

Sonderformat 

Beliebige Ziffer und dann . eintragen und dann leer drücken, so sieht das dann aus: ^#. 

Alle ersetzen

Dann wird jede Ziffer entfernt, die einen Punkt dahinter hat und auch das Leerzeichen

ersetzen durch: Nichts (leer lassen)

Alle ersetzen

Dann die übrigen Ziffern entfernen: noch einmal ersetzen wählen: beliebige Ziffer und ersetzen durch Nichts. 

Dann sind alle Ziffern weg. 

 

Absatzmarken entfernen um den Textfluss herzustellen, als einen flüssigen Brief: 

Noch einmal Funktion: ersetzen wählen

Zeile suchen nach (ist automatisch angewählt)

Erweitern

Sonderformat wählen

Absatzmarke wählen

ersetzen durch: LEERTASTE drücken. Ansonsten hast du alle Absatzmarken weg, aber keine Leertaste dahinter. 

 

Manchmal macht man Fehler, dann hat man mehrere Leerzeichen im Text hintereinander. Dann einfach oben im Feld 

suchen nach: zwei Mal Leertaste drücken 

ersetzen durch: einmal Leertaste drücken

Manchmal hat man auch drei Mal leer und so kann das Dokument auch auf drei Mal Leertaste geprüft werden. 

 

Man kann auch Worte prüfen, Wort für Wort, indem man nicht alle ersetzt, sondern einzeln. Einfach ein bisschen üben und probieren. 

Angenommen das Wort Christum soll durch das Wort Christus ersetzt werden, dann kann das über diese Funktion getan werden. 

Besser ist die Suchfunktion suchen. 

 

Das war es schon. Viel Spass beim Üben. 

 


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