Kann ein Mensch von sich sagen: "Ich bin?"

 

"Ich bin" ist für den Menschen universell nicht gültig, denn der Mensch vergeht.

Der Mensch muss das "ich bin" in den universellen Kontext stellen, nicht ausklammern.

 

Jakobus 4,14 – und doch wißt ihr nicht, was morgen sein wird! Denn was ist euer Leben? Es ist doch nur ein Dunst, der eine kleine Zeit sichtbar ist; danach aber verschwindet er.

 

Es gibt nur einen "Ich bin" und das ist Gott, denn Gott ist ewig. 

 

Was bedeutet es, dass Gott ewig ist?

https://www.gotquestions.org/Deutsch/ewiger-Gott.html

 

Wenn Jesus sagt: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.", dann bedeutet es, daß er Gott ist. Jesus ist die Wahrheit. Nur der Schöpfer von Himmel und Erde kann sagen, dass er die Wahrheit ist. Wenn Jesus sagt, dass er das Leben ist, dann heißt das, dass er das Leben gibt. Wenn Jesus sagt "Ich bin der Weg", dann bedeutet es, dass er alles in allem ist. Nur durch ihn haben wir den Weg + zum ewigen Leben, nur durch ihn haben wir die Wahrheit und nur durch ihn können wir den Weg des ewigen Lebens beschreiten. Ohne ihn gibt es keine Zukunft. Es gibt ohne ihn nichts. Außerhalb von ihm ist alles nur zeitlich, nicht ewig, außer die Verdammnis, die ist ewig außerhalb von Christus.

 

Johannes 11,25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; 26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? 27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr! Ich glaube, daß du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.

 

Die Herrlichkeit und das Erlösungswerk des Sohnes Gottes.

Kolosser 1

15 Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist. 16 Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: alles ist durch ihn und für ihn geschaffen; 17 und er ist vor allem, und alles hat seinen Bestand in ihm.

schlachterbibel.de

 

Bibelzitate

Johannes 10,30 Ich und der Vater sind eins.

 

2.Mose 3:14 Gott sprach zu Mose: «Ich bin, der ich bin!» Und er sprach: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: «Ich bin», der hat mich zu euch gesandt.

 

25 Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, welcher Christus genannt wird; wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen. Johannes 4:26 Jesus spricht zu ihr: Ich bin es, der mit dir redet!


Johannes 6:35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.


Johannes 8:12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

 

Johannes 8:23 Er aber sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt.

 

Johannes 8:24 Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubet, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.


Johannes 8:58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlichich sage euch, ehe Abraham ward, bin ich!

 

Johannes 9:5 Solange ich in der Welt binbin ich das Licht der Welt.

 

Johannes 10:7 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlichich sage euch, ich bin die Tür zu den Schafen.

 

Johannes 9:39 Und Jesus sprach: Ich bin zum Gericht in diese Welt gekommen, auf daß die, welche nicht sehen, sehend werden und die, welche sehen, blind werden.

Johannes 10:7 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlichich sage euch, ich bin die Tür zu den Schafen.

Johannes 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.

Johannes 10:10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es im Überfluß haben.

Johannes 10:11 Ich bin der gute Hirt; der gute Hirt läßt sein Leben für die Schafe.

Johannes 10:14 Ich bin der gute Hirt und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich,

Johannes 10:36 wie sprechet ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst! weil ich gesagt habe: Ich bin Gottes Sohn?

 

Johannes 11:25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt;

 

Johannes 12:46 Ich bin als ein Licht in die Welt gekommen, damit niemand, der an mich glaubt, in der Finsternis bleibe.

 

Johannes 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!

 

Offenbarung 1:8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

 

Offenbarung 21:6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen! Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!


Offenbarung 22:13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

 

Offenbarung 22:16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern.